Die Genossenschaft im Wandel

Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen im Rahmen der 101. Mitgliederversammlung

Die erhebliche Wohnungsnot nach dem ersten Weltkrieg veranlasste die Finanzverwaltung, den Bau von Wohnungen für Steuer- und Zollbeamte durch Gewährung günstiger Darlehen anzuregen, so dass es am 17.06.1921 zur Gründung der Landesbaugenossenschaft der Finanzbeamten eG ansässig im Hainbuchenweg 16 in Stuttgart Degerloch kam.

Die Genossenschaft betreut von dort aus 26 Standorte mit insgesamt 433 Wohnungen sowie Garagen und Stellplätzen.

Mit ca. 600 Mitgliedern gehört sie zu einer der kleineren Genossenschaften in Baden-Württemberg, welche sich den drei genossenschaftlichen Grundsätzen: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung verpflichtet fühlt.

Dass der Genossenschaftsgedanke auch heute noch aktuell ist, zeigt sich in der Anerkennung durch die UNESCO. Als erster deutscher Beitrag wurde die „Idee und Praxis der Organisation gemeinsamer Interessen in Genossenschaften“ als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.

Die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der LBG d. Finanzbeamten eG mit ihren Mitgliedern ist eine wertvolle Basis für ihre grundlegenden Entscheidungen.

Nun nahm sie im Rahmen der 101. Mitgliederversammlung dies zum Anlass, die im vergangenen Jahr geplante und aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Jubiläumsfeier nachzuholen und den Mitgliedern für die lange Treue Dank auszusprechen und dies in einem würdigen Rahmen zu feiern.

Der Waldaupark in Stuttgart-Degerloch war die ideale Lokation, um mit mehr als 150 Mitglieder und Geschäftspartner das 100-jährige Jubiläum zu begehen.

Der „schwäbische Botschafter“, Sänger und Entertainer Wolfgang Selje und seine Frau führten durch den gelungenen Abend und begeisterten mit ihren Darbietungen die Gäste.

Nachdem die LBG der Finanzbeamten nun auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, wird sie weiterhin als eine moderne, zuverlässige und zukunftsorientierte Genossenschaft mit ca. 600 Mitgliedern ein sicheres und gutes Zuhause bieten.